Beratungsstelle

CONTRA HÄUSLICHE GEWALT

Für wen ?

Für wen?

Sie wollen aus Ihrem Verhaltensmuster mit Gewalt zu reagieren ausbrechen?
Melden Sie sich bei uns!

Männer und Frauen,

- die aggressiv gegenüber ihrer Partnerin/ihrem Partner sind,
        - bei Streitigkeiten und Konflikten in der Partnerschaft,
        - bei jeglicher Form häuslicher Gewalt.

Sie suchen einen Weg über Einzelberatung oder Gruppensitzung Ihre Verhaltenweisen zu erkennen, zu verstehen und besser zu kontrollieren.

Wir haben bei unseren Teilnehmern einen deutlichen Anteil an freiwilligen Meldern (Selbstmeldern). Dabei ist es zunächst unerheblich, ob Teilnehmer ganz aus eigenem Antrieb zu uns kommen, oder ob sie beispielsweise vom Lebenspartner überzeugt werden, an Ihren Reaktionen unbedingt eine Veränderung herbei zu führen. In Einzelfällen kann dieser Ansatz der Verhaltensänderung ein Schritt zur Rettung einer Beziehung sein.

Gerade "Selbstmelder" sind in der Regel erfolgreich und - Ihre Bereitschaft vorausgesetzt - hilfreich für Gruppenprozesse, da sie Eigenmotivation zur Verhaltensänderung mitbringen.

Neben den "Selbstmeldern" arbeiten wir mit zugewiesenen Frauen und Männern, denen eine Beratung Ihrer Verhaltenskontrolle von juristischer Seite (Gericht, Staatsanwaltschaft), Jugendämtern auferlegt wurde oder denen dies von Polizei, Bewährungshilfe, Anwälten oder anderen Beratungseinrichtungen nahe gelegt wurde.

[ Impressum ]